(ml) Auch die Laugnataler Faschingskracher spurten mit voller Energie durch die kurze Faschingssaison. In den letzten Wochen war in Welden einiges geboten.
So fanden am 09.01.16 der alljährliche Galaball und am 16.01.16 der Rosenball statt. Nachdem das Prinzenpaar, Prinz Daniel I. und Prinzessin Tanja I., sowie die Tänzerinnen und Tänzer der Laugnataler Faschingskracher mit dem 1. Tanz die Bälle eröffneten, füllte sich die Tanzfläche schnell. Zu den Klängen der Bands Sound Train und Cornelius & Friends, konnten die zahlreichen Gäste selbst das Tanzbein schwingen. In den kurzen Tanzpausen kamen die Zuschauer aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Neben den Gastauftritten der Hollaria Augsburg, der Menkinger Garde und Dancetastic, sowie dem CCK Königsbrunn und der Laudonia, gaben auch die Laugnataler Faschingskracher ihre neue Show zum Besten. Unter dem Motto „Pure Leidenschaft – Feel the Power“ erkämpfte sich Prinz Daniel die verlorengegangene Leidenschaft wieder zurück, und befreite seine Prinzessin Tanja aus den Fängen der Wächter. Voller Energie und mit purer Leidenschaft ertanzten sich die Laugnataler Faschingskracher einen riesen Applaus. Nach diesen gelungenen Auftritten ist die Showtanzgruppe im gesamten Landkreis unterwegs, um ihr Programm zu präsentieren.
Am Samstag 23.01.16 ließen es sich viele Garden aus Nah und Fern nicht nehmen, in Welden beim Benefizgardetreffen vorbei zu schauen. Wie immer organisierten die Laugnataler Faschingskracher – der Musikvereinigung Welden ein tolles Programm für Groß und Klein. Die Zuschauer hatten an diesem Nachmittag einiges vor sich, sie waren mit der Lecharia-Klosterlechfeld im Wonderland, flogen mit der Augspurgia ins Weltall, und mit den Teens 4 Motion aus Lauingen zurück in den 90´ern. Sie begaben sich mit dem CCK-Königsbrunn auf eine große Reise durch die verschiedensten Kulturen, sie ritten mit dem FFC–Augsburg durch den Wilden Westen und gingen mit den Zusamtaler Bettschonern auf die Suche nach dem Licht. Die fantasievollen Choreographien, atemberaubenden Hebefiguren und tollen Shows kamen bei dem gut gefüllten Holzwinkelsaal sehr gut an. Das Publikum hatte eine super Stimmung und bedankte sich bei den Tänzerinnen und Tänzern mit einem riesen Applaus. Der Erlös dieses gelungenen Nachmittags kommt dieses Jahr der Sozialstation Augsburger Land West zugute.
Auch für die kleinsten Faschingsnarren war wieder etwas dabei, am Sonntag den 24.01.16 fand der Kinderball im Sportheim Welden statt. Mit Spiel und Spaß, boten Anna und Julia den Kindern ein tolles Programm. Eine kleine Abwechslung waren die Auftritte der Kinder- und Jugendgarde der Hollaria Augsburg unter dem Motto „Magie der Manege“ und der Laugnataler Faschingskracher mit Ihrem Motto „Pure Leidenschaft – Feel the Power“. Zum Schluss des Nachmittags tanzten die Tänzerinnen noch gemeinsam mit den Kindern und verteilten selbstgebastelte Luftballontiere. Für das leibliche Wohl sorgte die Jugendkapelle der Musikvereinigung Welden.
Der Höhepunkt des Faschings ist der große Umzug am Faschingssamstag 06.02.16. Ab 15 Uhr schlängelt sich der Gaudiwurm wieder durch die Straßen Weldens und endet mit einer großen Party im beheizten Zelt.
Die Musikvereinigung Welden sowie die Laugnataler Faschingskracher bedanken sich jetzt schon einmal bei allen Teilnehmern, fleißigen Helfern und natürlich bei den Zuschauern.