Manche Traditionen überdauern Generationen

Kegeln gehört bei der Jugendkapelle der Musikvereinigung Welden seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil des Jahres.

Am Sonntag, 22. Oktober, trafen sich 15 Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle in Horgau zum Kegeln. Neben zahlreichen Kegelspielen, wie etwa Tannenbaum und Fuchsjagd wurde auch ein Wanderpokal ausgekegelt, der das letzte Mal 2008 den Besitzer gewechselt hatte. Lena Schiesser konnte dabei die meisten Punkte auf sich vereinen und deshalb den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Auch organisatorisch hat sich bei der Jugendkapelle in letzter Zeit etwas getan. Lea Petruck wurde als neue Beisitzerin in der Jugendbeirat gewählt.

Am 13. Dezember veranstaltet die Musikvereinigung Welden das traditionelle Adventsfenster. Ab 18 Uhr gibt es Lebkuchen, Glühwein und Kinderpunsch am Weldener Musikheim.

Als Höhepunkt des Jahres steht das Jahresschlusskonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag auf der Agenda der Jugendkapelle. Dort werden die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Tobias Mittelmaier ihr Können präsentieren und gemeinsam mit der Marktkapelle der Musikvereinigung Welden einen besinnlichen und musikalisch anspruchsvollen Abend gestalten.