Jahreshauptversammlung

Am 8. März hielt die Musikvereinigung Welden e.V ihre Jahreshauptversammlung ab. Eröffnet wurde diese von der Stubenmusik, welche die Versammlung musikalisch umrahmte. Der erste Vorsitzende Stefan Weishaupt begrüßte alle anwesenden Musiker, Mitglieder und Ehrengäste. Der Musikverein feiert dieses Jahr sein 65 jähriges Bestehen.


Der Musikverein Welden e.V. hat wieder volle Fahrt aufgenommen. Viele Veranstaltungen wurden musikalisch umrahmt oder als Veranstalter ausgeführt. Mit der Maifeier, Pfingstserenade, Chorkonzert, Sommerserenade, Holzwinkelserenade, Marktfest, Chirstkindlsmarkt war wie jedes Jahr Vieles geboten. Auch die Faschingssession mit dem Umzug und dem Faschingszelt war ein voller Erfolg. Vielen Dank hierbei an alle Helfer und Mitwirkenden die dieses bewerkstelligen. Auch an die Anwohner der Faschingsstrecke ein Herzliches Vergelts Gott. Nicht nur Veranstaltungen wurden geplant sondern auch vereinsinterne Spieleabende, Probewochenende und gemeinsame Abende, um die Gemeinschaft zu stärken.

Kassierer Tobias Maikowske berichtet von einem guten Umsatz mit den wieder angelaufenen Veranstaltungen. Leider muss die Musikvereinigung ein negatives Ergebnis für 2023 verzeichnen, da einige Investitionen getätigt wurden.

Die Musikvereinigung Welden e.V. lebt auch von der aktiven Jugendarbeit. Über 100 Kinder und Jugendlichen befinden sich derzeit in der Ausbildung. Ob für die Kleinsten im Musikus, die Schülerkapelle oder weitere zu Jugendkappelle. Die ersten Herausforderungen von öffentlichen Konzerten wurden reihum sehr gut gemeistert. Dazu tragen nicht nur die Dirigenten und wöchentlichen Proben bei, sondern auch die außermusikalischen Aktivitäten. Unser neuer Jugendkapellen Dirigent Tobias Mittermeier hat hier seinen Platz sehr gut gefunden. Die jungen Musiker kommen sehr gerne zur Probe auch weil die Musikstückwahl sehr viel Freude bereitet.

Der Chor war letztes Jahr beim 100-jährigen Jubiläum in Adelsried. Hier wurden einige neue Freundschaften geschlossen und man hatte viel Spaß beim Singen. Auch das eigene Chorkonzert war ein voller Erfolg. Dieses Jahr am Kirchenkonzert musiziert der Chor gemeinsam mit der Marktkapelle.

Ein besonderes Highlight war dieses Jahr der Plärrerumzug. Ungewohnt wurde hier die Ansage getätigt „Der Umzug findet bei jedem Wetter statt!“. Und so war es auch, bei Sonnenschein gestartet und bei Sturm und Hagel geendet. Die Musiker hatten trotz allem oder vielleicht deswegen Ihren Spaß.

Besonders Danken möchten wir unseren neuernannten Ehrenmitgliedern, Reinhard Hörwick und Erich Wetzstein. Diese wurden für langjährige Tätigkeiten als aktive Musiker, Vorstandsmitglieder und erste Vorstände geehrt. Wir können sehr Stolz sein, solche aktiven und dem Verein verbundene Mitglieder unter uns zu haben.

Der Musikverein Welden e.V. bedankt sich bei allen Helfern, welche immer mit Freude den Verein bei Veranstaltungen hilft. Ohne diesen Einsatz wären die ganzen Aktivitäten des Vereins nicht stemmbar. Besonderen Anlass zur Freude hatten viele Vereinsmitglieder, welche für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.